Wednesday, June 19, 2013

Flexibles Modellieren (FLEMO)

Knetmasse während der Schulstunde in den Händen von Gymnasiasten und damit die Lernziele erreichen. Ja, nach den neuesten Zeitungsmeldungen ist das etwas, was in den Köpfen von polarisierenden Rechtsparteivertretern nicht vertretbar ist. Mehr Drill wird gefordert (ich verzichte hier auf weitere Zitate; Ähnlichkeiten mit lebenden Personen haben die sich selbst zuzuschreiben).

Man muss sich etwas gewöhnen an diese Flemo-Boxen, doch irgendwann macht man den Sprung und man kommt zur Überzeugung, dass man wirklich jeden Lerninhalt haptisch mit Flemo vermitteln kann.

und es macht Spasss.

Wir hatten den Auftrag, unsere "Lebensziele" mit Flemo zu gestalten. Wen wundert es da, dass gerade die blaue Knetmasse zuerst zu Ende war. An unserem Tisch wollten Alle etwas mit Wasser, Strand, blauer Himmel, Sonne, Palmen u.s.f. modellieren.


Das Spannende ist, dass der Kreativität wirklich nur wenig Grenzen gesetzt werden. Der kindliche Spieltrieb findet seinen Meister und wir lernen, unsere Ziele nicht nur zu verbalisieren, sondern auch zu visualisieren. Wir merken, ob unser "WARUM" stark genug ist, auf eine Zukunft hinzuarbeiten.

No comments:

Post a Comment