Wednesday, June 19, 2013

LEGO spielen; serious play



Lego spielen an der PHTG ist ein Reframing. Ich habe gerne und viel Lego gespielt. Es hat mir gut getan. Ich habe die grundlegenden Mechanismen von Statik und Mechanik mit Lego erlernt. Es hat meine Fantasie beflügelt und mir meine Träume im kleinen wahr gemacht. 
Warum soll das heute also nicht mehr gehen. 
Der Ansatz von Lego Serious Play ist genial und es ist handlungsorientiert. Also genau das was unsere Berufsmaturanden tun sollen. 

Warum sollen wir Spielen in der Schule?
Weil Spielen die natürlichste Art von Lernen ist! Weil spielen in der Natur das Überleben sichert.


Wir spielen Fussball und bleiben damit in Bewegung.Bewegung ist gesund und hilft uns zu überleben. 
Wir spielen geistige Spiele (gemeint sind hier kreativ-geistige Spiele und nicht multimediale Spiele) und bleiben damit geistig in Bewegung. Wo Kopf, Herz und Hand miteinander in Bewegung sind, wird Lernen zur Perfektion. Dabei hat "Herz" eine doppeldeutige Meinung: Mit Herz kann die Seele gemeint sein, aber auch die Fitness.

Und was sind die Resultate: Es ist verblüffend, was hier für Geschichten erzählt werden. Und das Bild wirkt wie ein Anker, weil ich aufgrund der einzelnen Bausteine die Geschichte nacherzählen könnte. 





No comments:

Post a Comment