Saturday, June 15, 2013

Posterpräsentation LernJob Elektrotechnik

Christian und ich haben die Präsenzveranstaltung mit Spannung erwartet. Denn jetzt konnten wir die Poster präsentieren, die wir mit soviel Aufwand erstellt hatten. Vielleicht müssen wir dazu erwähnen, dass wir beide im Praktikum waren und Christian noch an seiner Dissertation schreibt. Doch Mehrfachbelastungen im NDS (Zweitstudium) sind an der Tagesordnung. Klagen nützt nichts. Kopf runter und durch.
Wir haben uns also richtig hineingesteigert in die Aufgabe. Dabei wollten wir es nicht mit den Postern bewenden lassen. Wir wollten auch als Elektrotechniker auftreten. Es mussten also Kleider, Helm und weitere Utensilien her. 



Der LernJob wurde bereits zwei Posts früher beschrieben. Es geht - nur noch kurz zur Wiederholung - um das MockUp einer Web-Site für Elektrotechniker. Dabei sollte es eine attraktive Einstiegsseite haben, mit umfangreichen Weiterleitungen und Informationen für Lernende.Zudem sollten wir die Idee eines Online-Games erstellen. 
Christian stellte das Berufsbildungssystem als Bild dar, wobei er als Rahmen eine Auto-Batterie zeichnete. Unsere Einstiegsseite war ein Schaltpult. Wir wollten etwas nehmen, das möglichst viele Knöpfe und Schalter hat. Ein Cockpit eines Linienflugzeuges war auch in der Auswahl. Doch es musste auch noch realisierbar bleiben. So haben wir uns dann für ein Schaltpult entschieden, wie es in einem grossen Energiewerk vorkommen könnte.

Leider haben wir in der klasseninternen Ausmarchung (Wettbewerb, an dem jeder Punkte verteilen konnte) zuwenig Punkte erhalten, als dass wir das Set "Neuland-Stifte" oder die Toblerone von Max geschenkt bekommen hätten. Das tat unserem Stolz über unsere eigene Arbeit jedoch keinen Abbruch. Wir sind sehr zufrieden und vorallem - wir haben viel gelernt über das schweizerische Bildungssystem, die Elektroberufe und über Online-Games. 
Der Lern-Job hat richtig Spass gemacht.  


No comments:

Post a Comment