Thursday, June 6, 2013

Zufriedenheit der Lernenden ist höher als angenommen.

Erfreulich und doch auch erstaunlich erscheint mir der Artikel aus der Zeitung "20 Minuten" vom 6. Juni 2013


Eine solche Schlagzeile bewegt mich gerne dazu, etwas mehr zu erfahren. Schliesslich ist jede Aussage nur so gut wie deren Urheber. Wissenschaftliches Arbeiten heisst, man kann alles behaupten, nur muss man es auch beweisen können. 
Als Autor der Studie zeichnet die Jacobs Foundation:
Ein Auszug dieser "Juvenier 2" Studie kann als PDF hier runtergeladen werden.

Die Stiftung geht zurück auf Klaus J. Jacobs, den deutschen Unternehmer
Auch wenn die Jacobs-Foundation offensichtlich deutsche Wurzeln hat, lässt die Studie keinen Zweifel, dass es sich bei der Studien um Schweizer Jugendliche handelt. Auf jeden Fall hat mich diese Autorenschaft überzeugt und ich bewerte die Aussagen als Glaubwürdig. 
Meine positive Überraschung war also eine doppelte.

Weitere Studien:

Es macht Sinn, dieses Thema weiter zu verfolgen und Studien in diesem Bereich zu suchen, wie Ursula in Ihrem Kommentar geschrieben hat.
Die Welt macht die Aussage, dass Deutschlands Kinder gesund und reich - aber unglücklich seien.

Hier würde es mich freuen, wenn weitere Studien von Kommentatoren genannt würden.

1 comment:

  1. Ja, die 20 Minuten enthalten mitunter Statements, die für uns auch aus beruflicher Sicht interessant sind - also wo es um Ausbildung geht (hab auch so einen Artikel in meinem Blog). Kann mal so kompakt Orientierung sein.
    Ursula

    ReplyDelete